Anfragen
& Bestellen

STOLMA Warenkorb 0
Gespeicherte Bestellungen:
  • Keine Bestellungen in Bearbeitung!Keine Bestellungen in Bearbeitung!
Alle löschen
Portrait Tobias Marten von EXTE

Kurzportrait von Tobias Marten – Leiter Marketing und Vertrieb bei der EXTE GmbH

Tobias Marten (39) ist Marketingleiter und Leiter für den Vertrieb von Rollladenkasten-Systemen bei der EXTE GmbH. Er ist seit 2010 bei EXTE und war dort zunächst als Key Account Manager für Mitteldeutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa tätig. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und war danach als Außendienstler für einen Holzverpackungshersteller beschäftigt.

STOLMA als unser Systempartner steht für kompetente Beratung von der Anfrage bis zum Abschluss des Projektes 




STOLMA Interview mit Tobias Marten

Geschichte und Hintergrund zur Marke EXTE?

Die Firma EXTE GmbH wurde im Jahr 1959 gegründet und ist mittlerweile ein in 2. Generation erfolgreich geführtes Familienunternehmen, welches mehr als 400 Mitarbeitern an 4 Standorten beschäftigt. Als Spezialist für Rollladenkasten-Systeme und Bauprofile ist EXTE ein verlässlicher Partner von Systemhäusern, Fensterherstellern und Konfektionären, der innovative und bedarfsgerechte Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen bietet. Unsere EXTE Rollladenkästen und Fensterzubehöre passen zu jedem Profilssystem, wofür alle unsere Systeme und Werkzeuge selbst an den drei deutschen Standorten Wipperfürth, Nienburg und Köthen entwickelt und produziert werden.

EXTE zeichnet sich mit seinem eigenen Werkzeugbau, einer großen Entwicklungsabteilung, modernen Produktionsanlagen, Folierung und einer hauseigenen Logistik als unabhängiger und leistungsfähiger Partner aus.

 

Produktionsgebäude EXTE

Die Ziele für EXTE im Jahr 2021?

Wir haben trotz der Corona-Krise ein deutliches Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr verbucht, was für uns ein hervorragendes Ergebnis ist, mit dem niemand im April diesen Jahres gerechnet hätte. Die Umsatzeinbrüche im Export konnten wir durch die hervorragende Auftragslage in Deutschland kompensieren. Zudem haben wir neue Geschäftsfelder mit unseren Produkten rund um Haus und Garten erschließen können. Wir blicken somit positiv in das nächste Jahr, wo wir mit innovativen und bedarfsgerechten Produkten unser Programm weiterhin ausbauen werden.

Produktionsanlage EXTE

Welche Produkte und Neuheiten stellen Sie 2021 vor?

Da wir sehr eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und somit wichtige Anforderungen sowohl aus der Produktion als auch von der Baustelle erhalten, fließen diese kontinuierlich in unsere Produktentwicklung mit ein. Die wichtigsten Themen sind dabei immer dieselben: 1. Montage vereinfachen, 2. Montage beschleunigen und 3. Montage sicherer gestalten.

Auf dieser Basis haben wir unser, bereits seit mehreren Jahren erfolgreiches Statik Programm überarbeitet. Die neuen Statik-Konsolen XT bieten nun für jede Bausituation eine passende Lösung. Zudem braucht der Monteur den Kasten für die Montage zum Sturz nicht mehr zu öffnen, was die Montage vereinfacht und Zeit spart.

Des Weiteren haben wir unser gesamtes Führungsschienen Programm überarbeitet. Bei gleichen Außenabmessungen erzielen wir durch bionische Anordnungen der Innenstege eine Stabilitätsverbesserung von über 70 %. Zudem wurden die Abzugskräfte von den Nippelschrauben um 40 % verbessert. Das gibt den Monteuren auf der Baustelle mehr Sicherheit gerade im Hinblick auf die steigenden Temperaturen in Kombination mit dem Trend dunkler Dekorfolien auf dunklem Grundkörper.

Statik-Konsolen XT von EXTE

Was sind für Sie die wichtigsten Trends für Ihren Markt in 2021?

Die wichtigsten Trends sind neben einer großen Farbvielfalt, die Integration von verschiedenen Beschattungslösungen, die Anbindung in Smart Home Lösungen aber auch viele Detaillösungen im Bereich Sicherheit und Montage. 

Lager von EXTE

Was verbinden Sie mit STOLMA Fenster und Türen?

STOLMA als Komplettanbieter rund um Fenster, Türen und Beschattungen macht mit einem breiten Produktprogramm und kompetenter Beratung von der Anfrage bis zum Abschluss des Projekts einen hervorragenden Job. Wir sind froh mit unseren Produkten hierbei einen Teil beizutragen. 

Was möchten Sie den STOLMA-Kunden aus Fachhandel und Handwerk sagen?

Unsere Produkte bieten eine große Auswahl an Möglichkeiten die nahezu jeder Bausituation gerecht werden. Von der Industrie bis hin zur Montage vereinfachen wir den Prozess und sparen dem Monteur somit Zeit und Geld. STOLMA als unser Systempartner berät Sie gerne über die vielfältigen Möglichkeiten.

Logo EXTE und STOLMA